Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 trafen sich die Musikzugführungen des Kreises Rendsburg-Eckernförde im Feuerwehrgerätehaus in Rodenbek, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, aber auch um die Planungen für das nächste Jahr zu besprechen.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hagenah begrüßte in Rodenbek neben den Musikzugführungen, einigen musikalischen Leitungen und Vorstandsmitgliedern aus den Musikzügen den Amtswehrführer des Amtes Eidertal Dirk Michelsen, den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Ditmar Raabe-Mueske sowie den Fachbereichsleiter des Fachbereichs 5 im Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, zu dem auch die Feuerwehrmusik gehört, Heinfried Ahrens.
Die Tagesordnung begann mit dem Bericht der Kreismusikfachwarte Dirk Rathmann und Sonja Ruge. Dirk berichtete von der Zusammenarbeit auf der Ebene des Landesfeuerwehrverbands und bat die anwesenden Musikzugführungen, die Jahresstatistiken bis zum angegebenen Termin zurückzusenden.
Sonja erzählte von ihren Besuchen der beiden gefeierten Jubiläen innerhalb der Feuerwehrmusikzüge im Kreis, nämlich dem 100-jährigen Jubiläum des Feuerwehrmusikzuges Elsdorf-Westermühlen und dem 25-jährigen Jubiläum des Feuerwehrorchesters in Borgstedt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Nachwuchsförderung berichtete Sonja von den veranstalteten Workshops in 2024 zum Thema Klarinetten sowie Tuben / Tenorhörner. Glücklicherweise stellt der Kreis Rendsburg-Eckernförde seinen Feuerwehrmusikzügen seit einigen Jahren einen Betrag zur Nachwuchsförderung zur Verfügung, mit dem diese tollen Veranstaltungen organisiert werden können. Außerdem war Ende der Sommerferien ein Jugendcamp im Jugendfeuerwehrzentrum veranstaltet worden, um ganz gezielt auch junge Musikerinnen und Musiker anzusprechen und zu fördern. Obwohl in diesem ersten Jahr nur 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei waren, war es sehr erstaunlich, was die jungen Leute innerhalb so kurzer Zeit einstudieren und in einem kleinen Abschlusskonzert präsentieren konnten.
Ein wichtiges "Safe the Date" gaben die beiden für den kommenden Winter bekannt: Am Samstag, den 08.02.2025 wird der Workshop "Der Musikverein - Wege in die Zukunft" unter der Leitung von Alexandra Link im Kulturforum in Hohenwestedt stattfinden.
Im Folgenden ging es um den Einsatz der für alle Musikzüge angeschafften Roll-Ups und Flyer, die insbesondere der Nachwuchsförderung dienen sollen.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Dirk Rathmann von den Aktivitäten der in 2023 gegründeten Kreismarschtruppe. Nachdem in 2023 bereits 8 Termine wahrgenommen werden konnten, werden es in 2024 wahrscheinlich am Jahresende insgesamt 17 Termine sein, die die Truppe entweder vollständig oder als Unterstützung für andere Musikzüge geleistet hat.
Im Bericht Öffentlichkeitsarbeit berichteten Sonja und Dirk von der gemeinsamen Homepage www.machmitunsmusik.de sowie dem neuen Instagram-Kanal @musik_rdeck, der im Wesentlichen von Lotta Ruge betreut wird. Für beide Platformen sind die Fachwarte immer wieder auf den Input der zahlreichen Blasorchester angewiesen, um möglichst alle Orchester gleichermaßen gut präsentieren zu können.
Als Plan für 2025 wollen die beiden Fachwarte eine Tour durch die für die Musikzüge im Kreis relevanten Musikschulen machen, um Kontakte zu knüpen und die Feuerwehrorchester vorzustellen.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Neues aus den Musikzügen" gind es danach um besondere Begebenheiten und "Best-Practice"-Beispiele aus den Reihen, die sich idealerweise zur Nachahmung eignen, wie zum Beispiel die Begeisterung von Kindern für Musik durch die Einbindnug bei Konzerten oder auch die Möglichkeiten von Postwurfsendungen zum besseren Erreichen der Zielgruppen.
Anschließend wurde im nächsten Tagesordnungspunkt über die vergangenen sowie in 2025 zu planenden Nordmarkhallenkonzerte diskutiert. Diese werden in 2025 am 7. (Freitag um 19.30 Uhr) und 8. März (Samstag um 18.00 Uhr) 2025 stattfinden. In den kommenden Wochen werden nun die teilnehmenden Musikzüge auf die beiden Abende aufgeteilt werden. Außerdem wurde die Technikausstattung für die Konzerte sowie deren Finanzierung ausführlich diskutiert.
Am Ende der Versammlung wurden die kommenden Termine bekanntgegeben, nämlich am
- 08.02.2025: Workshop für Musikzugführungen (Link Kulturservice)
- 21.02.2025: Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Rendsburg-Eckernförde
- 07./08.03.2025: Nordmarkhallenkonzerte
- Dienstbesprechungen in 2025:
- Dienstag, 08.04.2025 in Hohenwestedt
- Montag, 13.10.2025 in Alt Duvenstedt
- noch nicht terminiert: Jugenscamp und Workshops für Querflöte und Posaune
Allen Feuerwehrmusikzügen sei ein erfolgreiches, musikalisches Restjahr 2024 und Jahr 2025 gewünscht!