Am Dienstag, den 23. April 2024 trafen sich die Musikzugführungen des Kreises Rendsburg-Eckernförde im Dörpshus in Borgstedt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, aber auch um die Planungen für die kommenden Monate und nächstes Jahr zu besprechen.
Der Kreismusikfachwart Dirk Rathmann begrüßte in Borgstedt neben den Musikzugführungen, einigen musikalischen Leitungen und Vorstandmitgliedern aus den Musikzügen den Kreisbrandmeister Mathias Schütte, den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Ditmar Raabe-Mueske sowie den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Borgstedt Andreas Hoffmann, den Amtswehrführer des Amtes Hüttener Berge Frank Schröder und den stellvertretenden Fachbereichsleiter des Fachbereichs 5, in den die Zuständigkeit der Feuerwehrmusik fällt, Stephan Koch.
In der vollgepackten Tagesordnung ging es zu Beginn der Sitzung um die Rückschau auf das vergangene Jahr 2023. Der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands Raabe-Mueske stellte den Kassenbericht vor, der von der Leiterin des Blasorchesters aus dem Amt Eidertal Stephanie Voltz ohne Beanstandungen geprüft worden war, vor. Im Jahr 2023 hatten die Feuerwehrmusiker und -musikerinnen einen Überschuss von rund 2.500 Euro mit der Durchführung der Nordmarkhallenkonzerte "erwirtschaftet". Dieser Überschuss wird bei Bedarf traditionsgemäß nach dem Motto "Musik hilft Helfern" in Not geratenen Feuerwehrkameraden gespendet. Tritt dieser Fall glücklicherweise nicht ein, wird ein Betrag für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.
Der anschließende Bericht der Kreismusikfachwarte Dirk Rathmann und Sonja Ruge begann mit ein bisschen Statistik über die Feuerwehrmusik im Kreis Rendsburg-Eckernförde. So bestehen im Moment 15 Blasorchester bzw. Musikzüge sowie ein Spielmannszug in den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis. Der Feuerwehrmusikzug Hamdorf hat Anfang 2024 offiziell seinen Spielbetrieb eingestellt. Darüber hinaus gibt es eine Änderung in den Musikzugführungen, nämlich Jannik Kindt, der mit 24 Jahren die stellvertretende Leitung des Orchesters im Amt Eidertal übernommen hat. Somit gibt es im Kreis im Moment 385 Musikerinnen und Musiker (-14 ggü. dem Vorjahr).
Im Anschluss berichteten beide von ihrer Tour durch die Orchester, die sie gemeinsam seit Januar unternommen hatten, um die Orchester in ihrem Kreis besser kennenzulernen, aber auch um sich selbst bei den Musikerinnen und -musikern vorzustellen. Als Fazit stellten sie fest, dass diese Tour sehr sinnvoll zum gegenseitigen Kennenlernen war, dass die Musikvereine im Kreis, unabhängig von der Größe des Orchesters, eine enorme musikalische Bandbreite abbilden und dass eine passende musikalische Leitung sehr wichtig für ein Orchester ist, da diese besonders prägend ist und nicht jede Leitung zu jedem Orchester passt.
Es folgte unter diesem Tagesordnungspunkt ein kurzer Bericht des Forum Musik des Landesfeuerwehrverbandes, das am 26.03.2024 stattfand und einen sehr positiven Eindruck bei beiden hinterlassen hatte. Außerdem hatten sie im Januar einen Workshop des Musikerverbandes Schleswig-Holstein zum Thema "Musiker finden und binden" besucht, dessen Unterlagen den Musikzugführungen in der gemeinsamen Cloud zur Verfügung gestellt worden ist.
Unter dem Tagesordnungspunkt Nachwuchsförderung berichtete Sonja Ruge von den veranstalteten Workshops in 2023 zum Thema Trompeten / Flügelhörner, Saxophone und Social Media sowie den in 2024 geplanten Veranstaltungen für Klarinetten sowie Tuben / Tenorhörner. Glücklicherweise stellt der Kreis Rendsburg-Eckernförde seinen Feuerwehrmusikzügen seit einigen Jahren einen Betrag zur Nachwuchsförderung zur Verfügung, mit dem diese tollen Veranstaltungen organisiert werden können. Außerdem soll Ende der Sommerferien ein Jugendcamp im Jugendfeuerwehrzentrum veranstaltet werden, um ganz gezielt auch junge Musikerinnen und Musiker anzusprechen und zu fördern.
Unter dem Tagesordnungspunkt 7 berichtete Dirk Rathmann von der in 2023 gegründeten Kreismarschtruppe. Bereits direkt nach der Gründung absolvierte diese Gruppe 8 eigene bzw. Unterstützungstermine für Feuerwehrmusikzüge, die nicht aus eigener Kraft marschieren konnten. Und auch für 2024 gibt es bereits doppelt so viele Anfragen an die Kreismarschgruppe, die sicher nicht alle bedient werden können - aber natürlich werden sich die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker bemühen, möglichst viele Wünsche zu erfüllen. Außerdem beschrieb Dirk den Ablauf und die Organisation der Kreismarschgruppe, vom Eingang der Anfrage, über die Abfrage an alle kreisangehörigen Musikzüge bis zur Ablehnung bzw. Annahme des Termins durch die Kreismarschgruppe.
Im Bericht Öffentlichkeitsarbeit berichtete Sonja Ruge von der Erstellung von Roll-Ups und Flyern, die für die Feuerwehrmusikzüge zur Nachwuchswerbung angeschafft wurden, sowie von der gemeinsamen Homepage www.machmitunsmusik.de, die über gemeinsame Projekte der Feuerwehrmusik im Kreis Rendsburg-Eckernförde berichtet, aber auch jedes Orchester einzeln darstellt.
Am längsten wurde im nächsten Tagesordnungspunkt über die vergangenen Nordmarkhallenkonzerte diskutiert. Obwohl die Halle insbesondere am 2. Konzerttag samstags sehr gut gefüllt war, waren die Zuschauerzahlen gegenüber dem Vorjahr leicht gefallen, was bei gleichzeitigen Kosten zu einem geringeren Überschuss geführt hat. Im folgenden wurden viele Punkte in der Organisation und Ausgestaltung der Konzertreihe besprochen, wie z.B. die Sitzverteilung der Orchester, die Beleuchtung, die Präsentation der MusikerInnen gegenüber dem Publikum aber auch der Umgang miteinander, das Engagement der Musikzüge für die Konzertreihe, die Pressearbeit, die Temperatur in der Halle, insbesondere am Freitag, die Zeitplanung der Konzerte, die Moderation, die Anfangszeiten und eine Erhöhung des Eintrittspreises auf 12 Euro. Dabei wurden viele konstruktive Vorschläge gemacht, die in die Planung der nächsten Konzerte, die wahrscheinlich am 7. und 8. März 2025 stattfinden werden, einfließen können.
Am Ende der Versammlung wurden die kommenden Termine bekanntgegeben, nämlich am
- 28.04.2024: Workshop für Klarinetten
- 04.05.2024: Probe / Kennenlernen der Kreismarschgruppe
- 25.05.2024: 100jähriges Jubiläum des Musikzuges Elsdorf-Westermühlen
- 29.06.2024: Jubiläum des Feuerwehrorchesters Borgstedt
- 31.08.-01.09.2024: Jugendcamp
- 17.10.2024: nächste Dienstbesprechung in Rodenbek
- 07./08.03.2025: Nordmarkhallenkonzerte
Unter dem Punkt Verschiedenes wurden ganz am Ende noch einige Fragen zur Rechnungstellung und zu Finanzierungsmöglichkeiten für die Musikzüge geklärt, bevor der Sitzungsabend zu Ende ging. Allen Feuerwehrmusikzügen, für die jetzt in Regel die Sommersaison beginnt, sei ein erfolgreiches, musikalisches Jahr gewünscht!