Am Freitag, den 16. Juni 2023 war es endlich soweit: Nach rund einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit hatte die neu gegründete Marschmusikgruppe im KFV Rendsburg-Eckernförde endlich ihren ersten Auftritt.
Der Grundschule in Westerrönfeld bei Rendsburg war es trotz intensiver Bemühungen im Vorfeld nicht gelungen, einen örtlichen Musikzug für den Umzug ihres jährlichen Vogelschießens zu gewinnen. Ganz nach dem Motto „Zusammen schaffen wir das“ war dieser Fall genau richtig für die neu gegründete Truppe. Die Marschmusikgruppe im KFV Rendsburg-Eckernförde ist ein Zusammenschluss von Musikerinnen und Musikern aus fast allen Feuerwehrmusikzügen im Kreis. „Viele Musikzüge können nicht mehr allein zu Umzügen losmarschieren, da die Personaldecke an marschierfähigen Musikerinnen und Musiker einfach zu dünn geworden ist. Corona hat da noch mal den Rest gegeben“, erklärt der Kreismusikfachwart Dirk Rathmann. So wurde die Idee einer überörtlichen kreisweiten Marschgruppe geboren. Per Entsendungsprinzip treten die Musizierenden aus ihren Heimatmusikzügen der Kreisgruppe bei.
Am Freitag Nachmittag freuten sich mehrere hundert Schülerinnen und Schüler, dass es nun endlich losgehen konnte. Mit festlich geschmückten Blumenstöcken oder -kränzen versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz und wartete darauf, dass es endlich losgehen konnte. Pünktlich um 15.00 Uhr war es dann soweit. Die Kutsche mit den Königskindern und alle Klassen aufgereiht dahinter zogen begleitet von flotter Blasmusik der Marschmusikgruppe vom Sportplatz einmal quer durch Westerrönfeld. Viele Anwohner standen in ihren Vorgärten und freuten sich über diese gute Tradition und vor allem an den vielen fröhlich durch den Ort ziehenden Kindern.
Fröhliche Gesichter gab aber nicht nur bei den Westerrönfeldern, sondern auch die Musikerinnen und Musiker freuten sich sehr über den gelungenen Auftakt ihrer neuen Gruppe. Die Dankbarkeit, die ihnen seitens der Veranstalter entgegnet wurde, schlug sich direkt auf die gute Stimmung innerhalb der Musizierenden nieder. Nach dem Umzug durch den Ort wurden alle Akteure vom Veranstalter zu Getränken und Bratwurst eingeladen, so dass sich bei dieser Gelegenheit viele Gespräche zum besseren Kennenlernen und Netzwerken innerhalb der Musikerinnen und Musiker ergaben.
Die Marschmusikgruppe im Kreis Rendsburg-Eckernförde kommt immer dann zum Einsatz, wenn es öffentlichen Trägern nicht gelingt, einen einzelnen örtlichen Musikzug für den angefragten Umzug zu buchen. Weitere Informationen gibt es bei den Kreismusikfachwarten des Kreisfeuerwehrverbands Rendsburg-Eckernförde Dirk Rathmann und Sonja Ruge unter musikfachwart[at]kfv-rdeck.de , wohin auch eingehende Anfragen zu richten sind.